Wir über uns TenSing Termine Kontakt
Logo - zur Startseite
TenSing CVJM Mitte, Berlin e.V.

Was ist Ten Sing

TEN SING ist einfach die Abkürzung für "Teenager singen". Doch dahinter steht mehr.

TEN SING ist im Kontext der Singout-Bewegung 1968 in Bergen/Norwegen entstanden. Das Konzept von TEN SING wurde 1986 erfolgreich von Norwegen nach Deutschland "importiert", heute gibt es neben den ca. 6.000 "TEN SINGern" in Deutschland über 500 Gruppen in ganz Europa, den USA und auf den Philippinen.

TEN SING verwirklicht ein cooles Konzept von Jugendarbeit: Teenager erarbeiten im Laufe eines Jahres eigenständig eine komplette Show, mit Tanz, Theater, Band und den Songs, die sie selber gerne hören. Dabei setzen sie sich mit dem selbst gewählten Thema der Show intensiv auseinander. Diese Show ist der Höhepunkt eines TEN SING-Jahres, doch der gemeinsame Weg dorthin ist das eigentliche Ziel der Arbeit.

Die Idee dabei ist, dass Jugendliche selbst aktiv und kreativ werden, ihre eigene Jugendkultur ausleben und reflektieren und so auch über den christlichen Glauben ins Gespräch kommen.

Keiner, der zu TEN SING kommt, muss Christ sein. Auch Workshopleiter kann jeder werden, der das Anliegen von TEN SING unterstützt. Die Meinung derer, die nicht glauben können oder wollen, zählt genauso wie die derjenigen, die sich als Christen verstehen. TEN SING ist offene, christliche Jugendarbeit im Rahmen des CVJM.

Mehr unter:

Bild vom Konzert
Eine Impression aus einem TenSing-Konzert der TenSing-Gruppe unseres CVJM

Letzte Änderung: 2012-07-30 (mha)
provided by cid - christliche internet dienst GmbH